×

Jane’s Addiction: Tour-Aus und neue Statements nach Bühnenvorfall

Nach dem Vorfall bei ihrem Konzert in Boston am vergangenen Freitag haben sich sowohl JANE’S ADDICTION über ihre offiziellen Kanäle als auch einzelne Bandmitglieder über deren Social-Media-Präsenzen zu Wort gemeldet. Während des Auftritts der Band am 13. September wurde Frontmann Perry Farrell gegenüber dem Gitarristen Dave Navarro handgreiflich. Der Sänger wurde im Anschluss von Crew-Mitgliedern von der Bühne eskortiert und das Konzert vorzeitig beendet. Die Band entschuldigte sich am nächsten Tag in den sozialen Medien für den Vorfall.

Nachdem die US-Alternative-Rocker zunächst nur ihre für den 15. September geplante Show in Bridgeport, Connecticut abgesagt hatten, hat die Band nun den Rest der Tournee gecancelt und bekannt gegeben, dass sie eine Pause einlegen wird

Ein zweites Statement wurde in einem Beitrag auf Navarros persönlichem Instagram-Konto geteilt, der von ihm selbst, Bassist Eric Avery und Drummer Stephen Perkins unterschrieben wurde. Dort heißt es:

Aufgrund eines anhaltenden Verhaltensmusters und der psychischen Probleme unseres Sängers Perry Farrell sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir keine andere Wahl haben, als die aktuelle US-Tournee abzubrechen. Unsere Sorge um seine persönliche Gesundheit und Sicherheit sowie unsere eigene hat uns keine andere Wahl gelassen. Wir hoffen, dass er die Hilfe findet, die er braucht.Wir bedauern zutiefst, dass wir nicht in der Lage sind, alle unsere Fans, die bereits Karten gekauft haben, zu bedienen. Wir sehen keine Lösung, die entweder ein sicheres Umfeld auf der Bühne gewährleistet oder es uns zuverlässig ermöglicht, jeden Abend eine großartige Performance zu liefern. Unsere Herzen sind gebrochen.

Auch Farrell hat eine Erklärung abgegeben, in der er sich bei seinen Bandmitgliedern für sein Verhalten in der vergangenen Woche entschuldigt. Das als Instagram-Story auf seinem offiziellen Account veröffentlichte Statement lautet

Dieses Wochenende war unglaublich schwierig, und nachdem ich Zeit und Raum zum Nachdenken hatte, ist es nur richtig, dass ich mich bei meinen Bandkollegen, insbesondere bei Dave Navarro, meinen Fans, meiner Familie und meinen Freunden für mein Verhalten während der Show am Freitag entschuldige. Unglücklicherweise führte mein Zusammenbruch zu einem unentschuldbaren Verhalten, und ich übernehme die volle Verantwortung dafür, wie ich mit der Situation umgegangen bin.“